Samstag, 12. März 2011

Tarte A Lavende und Frühling und ein neuer Ofen......................

Tarte a Lavande

Meine neue Lavendeltorte(;-)

Und heute war so ein wunderbarer Tag.............wir haben die Kurzhosensaison eingeläutet
Im Garten blüht es so wunderbar mit Farben, die mein Herz strahlen lassen..........

Im Gewächshaus haben wir die ersten gefühlten 100 Töpfchen bepflanzt...
Zuchini, Hokaido, Bartnelken, Sonnenblumen, Schildkrötenkräuter, Lampignonblumen, Feuerwerksblumen, Ringelblumen, Kappuzinerkresse, Zinien...und was weiß der zwerg nich noch alles....Zwerg Junior und ich haben von 8-10 nur all die Samen mit guten Gedanken versenkt....Nun heisst es wieder ...gießen und hoffen........herrlich
Aber das größte Highlight heute war eine Ofeneinweihung.........................

Ralf hat einen Grundofen selber geplant und gebaut..heute war Erstanfeuerung...
Also hat der Zwerg zwei  Körbchen gepackt mit allerfeinstem, abgelagerten Holz und Kleinholz und Tränenkieferzapfen...


Und dann war war es soweit.....nach einem Feuergedicht und etwas Räuchersalbei
Zündung

Er brennt so wunderbar...und alle, aber besonders Thomas und Ralf waren so glücklich, und die installierten Bratenthermometer sagen es ganz deutlich....Rauchausgangstemparatur direkt nach der Feuerkammer  mehr als 500 Grad
und nach den 11 m durch diverse Rauchzüge gehen nicht mehr als 80 Grad aus dem Kamin raus...Supereffizient...
Hey Jungs, klasse gemacht....ich hätt mir das nicht zugetraut...
Aber wenn ich mal ein neues Zwergenhaus habe und einen Grundofen brauche....weiß ich wo ich hingehe(;-)
Aber ich will dann auch so Pilzlüftungsschlitze wie bei Eurem Pizzaofenfach...

Ja das war ein wunderbarer Tag......
Ich hoffe, Ihr habt auch so einen tollen Tag gehabt
Schönen Sonntag, wünscht der Zwerg

Kommentare:

  1. Hallo Andrea,
    wunderbar ist die Lavendeltorte geworden. Superschick. An Deinen Bildern sehe ich, das die Natur schon weiter bei Euch ist, wie bei uns. Das Lungenkraut blüht bei uns noch nicht. Ich war heute auch schon fleißig im Garten. Morgen möchte ich auch ins Gewächshaus gehen und die ersten Samen ziehen. Es geht mir wie Dir, nur raus, ab in den Garten. Leider war es noch nicht so warm bei uns, wie bei Euch, es wehte noch ein kalter Wind. Das tut der Freude aber keinen Abbruch. Dir noch ein wunderschönes sonniges Wochenende.
    ganz, ganz liebe Grüße Lydia ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  2. Also eins tät ich ja gern mal wissen: Wieviel Stunden hat der Tag eigentlich bei Zwergen? Irgendwie gefühlt das Doppelte, von dem was mir zur Verfügung steht...? Unglaublich an wieviel unterschiedlichen Stellen du so aktiv bist (warscheinlich sogar gleichzeitig?... ja klar, Zwerge sind ja ein geselliges Völkchen und du bist geklont...)
    Naja, jedenfalls ist die Lavendeltorte wiedermal wunderhübsch und das ist wohl die Einzigste, die ich nicht ausversehen kosten würde ;-)
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Gartenbilder und die Lavendeltorte: Hut ab. Die ist richtig, richtig schön geworden!

    Einen Grundofen möchte ich auch mal haben, aber das ist noch ferne Zukunftsmusik, glaub ich... *seufz*

    AntwortenLöschen
  4. Lydia, ja hier ist mehr Frühling...........
    Anke,mein Tag ist genauso kurz wie Deiner, gefühlte 10 Stunden zu wenig(;-)
    Judith...wir können auch noch keinen Grundofen unser Eigen nennen, aber wenigstens einen 7 KW kaminofen haben wir installiert und ich liebe ihn...und Herr Zwerg ist grad nur noch im wald um 20 Ster für den übernächsten Winter zu roden....
    Dabei haben wir noch gefühlte 50 Ster(;-)
    Männer brauchen das..kettensägenrasseln
    Liebe Grüße vom Zwerg

    AntwortenLöschen
  5. Sannyas, was???
    das Holz, die Torte???
    Meld Dich(;-)

    AntwortenLöschen
  6. solch ein Grundofen ist einfach Super, ich warte nur drauf, das der alte Kaminofen ausgedient hat, aber der will zuverlässig auch nach 10 Jahren noch brennen und heizen....schade eigentlich.
    Die Torte ist herrlich!!!!!
    Und der Frühling zieht auch bei mir so langsam ein, morgen wird alles zum Grillen eingekauft.

    liebe Grüße
    Dörte

    AntwortenLöschen
  7. Die Torte ist klasse, ich mag lavendel sowieso sehr gern.
    Bei euch ist deutlich mehr Frühling, mein Lungenkraut zeigt gerade mal Ansätze von Knospen. Aber ich bin voller Zuversicht, gerade habe ich den ersten Zitronenfalter gesehen.
    LG
    Andrea
    P.S. Wenn ich nicht Einhalt gebieten würde, wäre unser ganzes Grundstück voller Holzstapel. Meinen Specksteinofen möchte ich im Winter aber auch nicht missen.

    AntwortenLöschen
  8. You have been a lot of work these last weeks I can see..
    Nice lavanda cake of soap.
    Take care, and see you soon.
    Sergio

    AntwortenLöschen